Marlene M. Berchtold, Geschäftsführerin der Weiterbildungs- und Expertenagentur S.M.E.-Consult, Basel (gegründet 1990)Kontakt:
Marlene M.Berchtold, S.M.E.-Consult Berchtold&Partner, Elisabethenanlage 7, CH 4051 Basel
Tel: *41 (0)61 272 72 21, Fax *41 (0)61 272 72 34, e-mail: info@sme-consult.ch
www.sme-consult.ch
Arbeitsmotto: "Zeichen von Qualität ist, wenn der Kunde und nicht das Produkt zurückkommt."
Lebensmotto: "Hüte Dich vor dem Entschluss, zu dem Du nicht lächeln kannst."
Werdegang, Qualifikation: Verkauf und Führung in der Pharma-Industrie.
Ausbildung: u.a. Drogistin; geprüfte Pharmareferentin; Management-Diplom IFKS; Studium Psychologie - Spezialisierung C.G. Jung, zertifizierte Birkenbihl-Trainerin; zertifizierte HDI-Trainerin; Weiterbildung in provokativer Therapie.
Seit 1987: Seminare, Vorträge und Coachings im gesamten kommunikativen Bereich der Mitarbeiterentwicklung; Sachbuchautorin.
Heutige Tätigkeitsfelder:
Spezialisierung: Workshopleitung zu den Themen: Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement am Telefon und im persönlichen Gespräch, Wahrnehmung und Körpersprache
Pharmaspezifische Workshopleitung: Kommunikation mit dem Prüfarzt - für Mitarbeitende der Klinischen Forschung Der Patient als Kunde - optimale Patientenbetreuung, Verkaufssteigerung im Pharma-Aussendienst, Zusatzverkäufe in Apotheken und Drogerien.
Vorträge zu den Themen Kollegiale Zusammenarbeit, Stressursachen und Stressbewältigung, Körpersprache als Spiegel der Persönlichkeit.
Ausserdem: Beratung bei der Auswahl kompetenter Weiterbildungsexperten und Weiterbildungsthemen, Organisation von Workshops

Heinz Ortner, Coaching & more.
Kontakt:
Ornter Communications, Leitenweg 26, A - 9020 Klagenfurt
Tel.: 0043 - 664 - 341 52 32, e-mail: heinz@ortner.info
Jahrgang 1965
Tätigkeitsbereiche: Präsentations-und Medientraining, Provokatives Coaching
Dr. Frank Wartenweiler, Psychologe und Psychotherapeut SPV/ASP mit eigener Praxis seit 1991: Beratung, Coaching und Psychotherapie für Erwachsene und Jugendliche.
Kontakt:
Dr. Frank Wartenweiler, Giesshübelstrasse 76, CH-8045 Zürich
Telefon:++41 43 96 0 93 90, e-mail: frank.wartenweiler@bluewin.ch
... nicht so sehr dem Qualitätssicherungswahn moderner Zombies verfallen, auch nicht unbedingt blind-optimistisch lösungsorientiert, aber direkt an lebendigen, ehrlichen und humorvollen zwischenmenschlichen Beziehungen und an Lebensfreude interessiert als Basis für alles andere. Und natürlich arbeite ich wachstumsorientiert – und meine damit die Chance jedes Menschen, die ihm gegebenen, inneren Möglichkeiten zu verwirklichen – heute hauptsächlich nach der Methode der Provokativen Therapie.
1949 in Basel geboren. Studium der Psychologie, Psychopathologie und Pädagogik an den Universitäten Basel und Zürich.
Anstellungen: 10 Jahre im Bereich Studien- und Berufsberatung, 6 Jahre als Leiter einer Psychologischen Krisenberatung (IAP Zürich), 7 Jahre im Bereich Erziehungsberatung, seit 2006 in einer Klinik zur Behandlung von Adipositas und Essstörungen bei Jugendlichen.
Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers, Studien- und Berufsberatung, Gruppendynamik (Group-worker ÖAGG), Psychoanalyse, NLP (zertifizierter Trainer der Society of NLP in USA), Hypnotherapie nach M.H. Erickson und "Provocative Therapy" bei Frank Farrelly.
Autor von "Provozieren erwünscht – aber bitte mit Feingefühl" und „Zauber-Spiegel Spiegel-Zauber“, beide Bücher bei Junfermann.
Information über Seminare zum Buch (mit vielen praktischen Übungen) und Termine über meine obige Kontaktadresse.
Ludwig Zink, Seelsorger
Kontakt:
Ludwig Zink, Thesenacher 50, CH-8126 Zumikon
Tel. 0041 (0)43 288 08 30, e-mail: Ludwig_Zink@yahoo.de
Motto
(frei nach Hanns Dieter Hüsch):
Was macht dass ich so fröhlich bin
Trotz mancher dunkler Tage
Es kommt ein Geist in meinen Sinn
Will mich durchs Leben tragen